Im April 2025 ging es im Jugendreferat und im Jugendhaus NEON ganz schön rund.

Am ersten Aprilwochenende sind wir direkt mit unserem alljährlichen Juleica-Ausbildungswochenende durchgestartet und durften 21 Jugendliche und junge Erwachsene (fünf davon aus Weil) fit für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen machen. Sie lernten unter anderem die wichtigsten Grundlagen des Kinder- und Jugendschutzes kennen und nebenbei allerlei Spiele und erlebnispädagogische Angebote, die sie direkt bei ihrer Arbeit in den Vereinen, Kirchen und Camps mit einfließen lassen können. Wir freuen uns sehr darüber, so viele engagierte junge Menschen im Schönbuch zu haben, die sich sich mit Herzblut ehrenamtlich engagieren!

Am Dienstag, den 08.04. folgte dann bei schönstem Frühlingswetter die Unterzeichnung der neuen Patenvereinbarungen. Die ehrenamtliche Patengruppe begleitet interessierte Schüler*innen der Gemeinschaftsschule Weil im Schönbuch ab Klasse 8 beim Übergang Schule – Beruf. Auch hier nochmal einen herzlichen Dank an alle Paten, Frau Denoix, die das Projekt von Schulseite aus mitbegleitet, und auch die Schülerinnen, die offen genug waren, dieses Angebot in Anspruch zu nehmen!  

Bei Interesse an der Mitarbeit oder für nähere Informationen kann man sich gerne bei Juliane Schlitz im Jugendreferat melden.

Auch während der Osterferien hatte das Jugendhaus NEON größtenteils zu den üblichen Öffnungszeiten geöffnet (Mittwoch und Donnerstag 16-19 Uhr) und das offene Angebot wurde gut angenommen. Egal ob Disko Ostereier basteln, sich verkleiden, toben und spielen: wir hatten großen Spaß im April!

Auch unser schöner Garten, der wieder aus seinem Winterschlaf erwacht, hat uns viel Freude gebracht. Mit den ersten Gartenarbeiten haben wir schon begonnen und wir haben noch viel vor!

Am Freitag, den 25.05. haben wir dann noch den letzten Ferientag genutzt und uns zum gemeinsamen Streichen im NEON getroffen. Herzlichen Dank an Jana-Marie Stotz, die uns an ihrem freien Tag so großartig unterstützt hat, obwohl sie inzwischen nicht mehr als Mitarbeitende im NEON tätig ist. Und natürlich auch einen großen DANK an unsere Jugendlichen Ben und Ilenya, die vor Ort waren und mitgeholfen haben.

Auch hier wurde erst der Anfang gemacht und wir haben noch viele Ideen wie wir das Jugendhaus weiter verschönern möchten. Bringt euch gerne mit Euren Ideen ein, um das NEON zu EUREM Ort zu machen. Wir freuen uns jederzeit über neue und auch wohlbekannte Gesichter!