MEET UP FEIERT ZWEIJÄHRIGES IM FREIEN

Das monatliche Meet Up fand letzten Samstag bei perfektem Spätsommerwetter statt. Ein Treffpunkt für junge Amerikaner und Deutsche ab 8 Jahren aufwärts.

Für den zweiten Meet Up Geburtstag beschlossen wir, das Jugendhaus zu verlassen und die zwei Stunden im Freien zu verbringen.

Das Ergebnis war ein schöner Ausflug zu einer Streuobstwiese. Dort lernten wir mehr über die verschiedenen Apfelsorten, die es gibt, durften viele Äpfel pflücken und haben dann unseren eigenen Apfelsaft gepresst – den eigenen Apfelsaft zu trinken, machte den Nachmittag perfekt!

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Firmen bedanken, die im Laufe des Jahres für dieses Projekt gespendet haben – dank dieser Spenden konnten wir Natur und Mohr für den Nachmittag gewinnen!

Wir freuen uns auf das nächste Meet Up, am 28.10.23 von 14-16 Uhr im Jugendhaus NEON

AUSFLUG MEET-UP

Nach fast zwei Jahren Meet Up war es höchste Zeit, einen Ausflug zu machen. Um die Gemeinschaft auf eine andere Ebene zu heben, aber auch, um unsere unmittelbare Umgebung besser kennen zu lernen.

So versammelten sich am 13. Mai 10 Teilnehmer voller Freude und Neugier zu unserem ersten gemeinsamen Ausflug.
Das Ziel: unsere Nachbargemeinde Waldenbuch und die Schokoladenwerkstatt von Rittersport.

Dort konnte jeder mit seinen Lieblingszutaten seine eigene Schokolade herstellen. Es wurde gelacht, geplaudert und natürlich ständig vom Englischen ins Deutsche und umgekehrt übersetzt.

Ein kleiner Ausflug mit großer Bedeutung. Denn genau solche Aktionen einen positiven Einfluss auf unser Zusammenleben haben und zu Integration und Austausch miteinander führen. Außerdem sind wir nur dank der Spenden, die wir von lokalen Unternehmen erhalten, in der Lage, diese Art von Aktivitäten durchzuführen.

In diesem Fall danken wir der Genoba Weil im Schönbuch für ihre Spende!

WIR SAGEN DANKE FÜR DIE UNTERSTÜTZUNG

Vor 1,5 Jahren haben wir dank einer Elterninitiative das Projekt Meet Up gestartet.

Einen Treffpunkt für amerikanische und deutsche Jugendliche. Die Idee dahinter ist, die Vernetzung und Verbindung dieser jungen Menschen zu ermöglichen und so in einen kulturellen Austausch zu kommen mit all den Bereicherungen, die das mit sich bringt.

Wir treffen uns regelmäßig, immer am letzten Samstag des Monats von 14-16 Uhr im Jugendhaus NEON. Neue Gesichter sind Herzlich eingeladen!

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die örtlichen Unternehmen für ihre Unterstützung, insbesondere an die Kreissparkasse Böblingen.

Ebenso, wollen wir uns für die Unterstützung bedanken bei: Gesundheitszentrum Drenker, Bäckerei Schmid, DDW GmbH, Heim Wilhem, Linden Apotheke, WOFA Wolf, Metzgerei Klein, Flora Apotheke, Weilemer Obst und Gemüsekörble, Hecker Werke sowie Tommys Hairlounge.

Eisdisco Reutlingen

Vier Jungen fanden sich am Freitag, den 3.3. ein, um zusammen mit Niko die Reutlinger Eisdisco zu besuchen. Kurz vor 19 Uhr ging es auf die Kufen. Zunächst noch meist am Rand entlang. Doch zunehmend kehrte die Gewissheit zurück, dass man doch nicht so leicht umfällt. Currywurst und Pommes halfen auch dabei. Und so wurde es ein spaßiger Abend, bis dann um 21:30 Uhr die Lichter angingen und wir noch ein Abschlussbild machten. Dann ging es nach Hause.

2022

Am Freitag, den 16.12.22 war dieses Jahr von 16-21 Uhr die Weihnachtsfeier im Neon. Es gab selbst gebackene Lebkuchen, einen Weihnachtsbaum und zu guter letzt ein spontanes Wichteln. Die Runde war vertraut, viele die sonst verstreut vorbeikommen, waren an diesem Tag da. So gab es einen versöhnlichen Abschluss eines bewegten Jahres: viele Meet-Up Veranstaltungen, aber auch wieder eine Jungenübernachtung, endlich eine Tischtennisplatte, eine frisch begrünte Wiese ohne störenden Sandkasten, eine neue Zockerecke und viel gemeinsames Kochen (vor allem Burger)! Ach ja, und eine super Musikbox! Wir sind zufrieden und freuen uns auf ein spannendes 2023. Und das wünschen wir auch euch, allen Besucher*innen und allen, die es noch werden wollen.

Beste Grüße, Mahendra und Niko

2. Jungen-Übernachtung

Am Freitag, den 18.11. fand die 2. Jungenübernachtung im Jugendhaus Neon statt. 10 Jungen im Alter von 13-15 Jahren hatten Lust auf Sprungbude, zusammen essen, gemeinsame Jugendhauszeit mit Fackelwanderung.

Dazwischen gab es Zocken an der neuen PS4, die erst ein paar Tage zuvor – dem Aufholen nach Corona – Fördertopf sei Dank – eingerichtet wurde. Spät wurde es, die Müdigkeit wollte sich lange nicht einstellen. Schließlich ist es in diesem Alter eine ungemein aufregende Sache, mit der Clique abzuhängen und eine ganze Nacht Zeit zu haben. Doch ein paar wenige Stunden Schlaf genehmigten sich dann doch alle. Später berichteten einige, dass der Samstag nach dem gemeinsamen Frühstück am Nachmittag vor allem zum Schlafen genutzt wurde. Wie dem auch sei, die Nachfrage danach, wann wir das wieder machen, steht schon im Raum.

2021

Am Samstag, den 18.12. war von 17-21 Uhr die Weihnachtsfeier im Neon. Wir starteten mit gemütlichem Beisammensein, wozu Niko Cookies gebacken hatte. Die meisten wünschten sich dazu Kaba, ehe die Fackelwanderung startete. Diese ging Richtung Kläranlage, doch nicht bis ganz nach dorthin, denn die Fackeln brannten etwas schnell ab. Im Jugendhaus angekommen legten wir gemeinsam den Film fest. In den Filmpausen reichten Mahendra und Caleigh Pizza: Mit insgesamt 24 jungen BesucherInnen war es ein versöhnlicher Abschluss eines zerrissenen Jahres in Coronazeiten. Nach der Jugendhausübernachtung, einem Film- sowie diversen Spieleabenden (davon einmal Meet-up) war es eine weitere Veranstaltung am Wochenende mit guter Resonanz. Das freut uns sehr. Nun wünschen wir allen unseren Jugendhausbesucherinnen und -besuchern aller Altersstufen eine schöne Winterzeit über Weihnachten. Am 12.1.2022 sind wir wieder am Start.

bis dahin beste Grüße, Mahendra und Niko

Filmabend

Regen Andrang hatten wir am 12.11., einem Freitag, als wir zu einem Filmabend einluden. Es war ein schönes Zusammenkommen: die Filmauswahl war spontan. Mit den bananengelben Minions waren alle einverstanden. Leider klappte die Produktion von Popcorn nicht so super. Mehrere angebrannte Töpfe waren das Ergebnis. Das machen wir das nächste Mal besser.

1. Jungenübernachtung

Erstmals hatten wir eine Jugendhausübernachtung für Jungen im Angebot, schließlich arbeitet ja mit Niko Bittner jetzt auch ein Mann im Jugendhaus.

Es fand von Samstag auf Sonntag am letzten Herbstferienwochenende statt. Dazu hatten wir auch die älteren Jungen, die dieses Jahr im Sommercamp mit dabei waren eingeladen.

Schließlich kamen sieben Jungen mit Schlafsack und Isomatte im Jugendhaus Neon an. Wir starteten dann das Ganze mit einem Besuch der Sprungbude in Filderstadt, der dann einen entsprechend großen Appetit auf Essen auslöste, das wir gemeinsam zubereiteten sowie einen erstaunlichen Durst auf Spezi. Gegen später machten wir alle einen Fackelspaziergang. Und manche saßen dann noch, trotz ordentlicher Kälte, bis nach Mitternacht am Feuer. Da eine Mutter ihrem Sohn leckeres Stockbrot mitgegeben hatte, konnten es so auch alle noch eine Weile aushalten.

Toll war auch, dass mit Joshua Hömske und Sebastian Heim zwei mittlerweile erwachsene junge Männer mit dabei waren. So war es eine runde Sache, die allen viel Spaß gemacht hat.